Vorderradgabel von der Honda CB1100F (SC11) und Vorderrad 18zoll
Superbike Gabelbrücke LSL und Spiegler Superbikelenker

Die Bol D'Or Modell SC01 hat vorne serienmäßig ein 19zoll Vorderrad. Siehe dazu auch Artikel zu Reifeneintragungen . Dieses 19zoll Vorderrad verursachte nicht nur bockiges Einlenkverhalten, sondern auch instabilen Kurvenlauf. Somit wurde mit der Modellpflege zur SC09 vorne endlich ein 18zoll Vorderrad verbaut. Die 19zoll Comstar Räder neigten ausserdem zu Instabilitäten und hatten auch noch erhebliche Fertigungsmängel, die sich durch gelöste Nieten zeigten. Die sogenannten Bananenfelgen der SC09 waren da erheblich besser, leider braucht man aber für den Austausch unter Verwendung des 18zoll Rades eine Sonderabnahme.
Wenn man dieses macht, dann tauscht man am besten gleich die Gabel mit aus. Die Gabel der SC09 hat einen Gabelrohrdurchmesser von 39mm gegenüber den 35 oder 37mm der SC01. Die SC09 Gabel hat auch eine Vorrichtung, damit sich beim Bremsen die Gabel strafft und somit das Eintauschen der Gabel minimiert. Honda hat dieses Anti-Dive-System TRAC genannt. Aber auch hier gibt es noch eine Einschränkung, weil dieses System nur mit den Doppelkolben-Bremssätteln kompatibel ist.
Bild hier mit Bremssattel aus der CBX/VF1000:



Warum komme ich jetzt so ausführlich auf die Gabel der SC09 zu sprechen. Ganz einfach, weil der Gabelschaft die gleiche Schaftlänge hat wie bei der SC01, d.h. man kann die Gabelbrücken einfach 1 zu 1 tauschen und die 39mm Gabelholme einstecken.

Die Gabel der SC11 hat ebenfalls 39mm Gabelrohrdurchmesser und das TRAC-System, aber auch noch die Möglichkeit oben an jedem Gabelholm die Druckstufe der Gabel in 3 Stufen einzustellen.
Während die Luftunterstützung der SC01-Gabel mit einem Gummischlauch realisiert wurde, findet man bei der SC11 Gabel einen festen Druckausgleich aus Metall, der unter die obere Gabelbrücke geschraubt wird. Dies finde ich eine sehr professionelle Lösung. Jetzt kommt das Aber... die SC11 hat einen um ca. 2cm längeren Gabelschaft, ca. 30cm lang (siehe Bild unten). Man muss also bei der Verwendung einer SC11 Gabel den Gabeldorn gegen den kürzeren Dorn aus der SC09 oder SC01 (28cm) austauschen. Der ist zwar eingepresst, sollte sich aber bei einem Schlosser leicht erledigen lassen.


Die Gabel der SC11 hat noch einen weiteren Vorteil gegenüber der SC09er Gabel, nämlich eine fest-verbauten Gabelstabilisator.


Mit dem Gabelstabilisator von der Honda CBX750F RC17 lässt sich ganz elegant eine modifizierte Halterung für ein gekürztes Frontschutzblech bauen. Diese Halterung wird dan ganz einfach zwischen die Aufnahmen an der Gabel und der Metallbrücke eingesetzt und mit den vier Imbusschrauben festgezogen.
 
Verwendet man die originale obere Gabelbrücke von der SC11, dann hat diese bereits eine fest integrierte Aufnahmen für einen Superbikelenker, diese Gabelbrücke kann man verwenden, wenn man eine solche Lenkerbar haben möchte.

Gabelbrücke SC09 mit Bohrung für Druckausgleich Gabelbrücke SC11 mit integrierten Halter für Lenkerbar

Wer lieber Stummellenker fährt, der muss eine Gabelbrücke von der SC09 verwenden, dort müssen dann aber zwei Löcher für den metallenen Luftausgleich gebohrt werden.
Andererseits kann man aber auch mit der Gabelbrücke von der SC09 einen Superbikeadapter von LSL verwenden.

LSL Adapterbrücke für Spiegler Lenker
  (ABE KBA 90928 im Infoboard)
LSL Adapterbrücke Typ 09/B
  (TÜV Unterlagen im Infoboard)

Zurück zu Sonderberichten & Modifikationen