Alu Kastenschwinge von der Yamaha FZR 1000 2LA
modifiziert und angepasst von Krüger & Junginger


Die Alu Kastenschwinge der Yamaha FZR 1000 2LA passt sowohl von der Einbauweite an der Schwingenachse als auch von der Einbaulänge. Das heißt aber nicht dass man einfach die Schwinge so austauschen kann, ein paar Anpassungen sind noch notwendig.
  • Anschweissen von Aufnahmen für die Stereofederbeine
  • Anpassungen an der Schwingenachse auf die 16mm Schwingenachse (1979: 14mm)
  • leichte Anpassungen der Einbauweite an der Schwingenachse
  • Aussparungen für die Radachse von 17mm auf 20mm erweitern
  • Kettenspanner für die 20mm Radachse
  • passende Hinterradsteckachse, z.B. Honda CBR 1100XX Baujahre 1996 bis 1998

Im Prinzip kann man diese Anpassungen auch selbst machen, zumindest wenn man Alu schweissen kann. Das nutzt einem aber wenig, weil diese selbst modifizierte Schwinge keinerlei Chancen hat, irgendwie eingetragen zu bekommen. Besser ist es da diese Arbeiten von der Firma Krüger & Junginger machen zu lassen. Die Arbeiten werden da ordentlich ausgeführt und man bekommt eine Bescheinigung für die TÜV Eintragung.


veranschlagbare Kosten:
  • Schwinge Yamaha FZR 1000 2LA ca. € 100
  • Anpassungen Aufnahmen Stereofederbeine, Schwingenachse und Aussparungen Radachse ca. € 350
  • Radachse 20mm, Breite 350mm ca. € 25
  • Kettenspanner für 20mm Radachse ca. € 30 - 50
  • ev. noch ein paar Euros für optische Aufbereitung der Schwinge (lackieren oder entlacken und polieren)

Kennzeichnung durch Firmenlogo und fortlaufende Seriennummer
mit der Bescheinigung von Krüger & Junginger kann man eine TÜV Abnahme durchführen



Anpassung der Bremsankerstrebe ist etwas komplexer, da man eine passende Bremsankerstrebe benötigt. Läge zwischen den beiden Augen ca. 35-36cm. Da ich die Federbeine Marzocchi Strada mit dem Ausgleichsbehälter verwende, brauche ich eher die 36cm Länge, bei Koni oder originalen Federbeinen reichen 35cm. Auch hier gilt: Abstand des Reifens zu festen Anbauteilen, wie z.B. die Bremsstrebe müssen mindestens 5mm sein, zu beweglichen Teilen, wie z.B. der Kette sind mindestens 8mm vorgeschrieben.
Hier zunächst 2 Bilder von der vorderen Aufnahme:


Bilder von der skelettierten Strebe und der Aufnahme am Bremssattel:


Die Bremsankerstrebe von Braun & Boegel (b&b) passt im Prinzip, allerdings muss auch hier die vordere Aufnahme leicht gekürzt werden und 2 neue Löcher gebohrt werden. Diese braucht man unbedingt bei Reifengrößen über 150, da sinkt der Abstand zum Reifen unter die 5mm kommt. Ich verwende mit dem 150er Reifen eine skeletierte Strebe, ich ich aber auch kürzen musste.

Bild oben / unten:
Bol D'Or mit 3,5x18 PVM Hinterrad und 150er Reifen in der Alu-Kastenschwinge, Scheibel Edelstahl 4in1

 

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