Einbau eines unauffälligen Voltmeters in den Lampentopf

  Allgemein bekannt ist es, daß die Bol D'Or ein wenig empfindlich mit der Lichtmaschine ist. Ein kleiner Sturz auf die rechte Seite, aber auch nur ein einfaches Umfallen kann reichen daß Rotor und Stator sich berühren, dann hat die Lichtmaschinen eine Defekt. Aber auch andere mögliche Defekte, wie die Batterie, Wicklungen, Steckverbindungen, etc. können kaputt gehen. Um dies rechtzeitig zu erkennen, empfiehlt es sich ein Voltmeter zu haben. Auch bei Honda hat man dies erkannt und dem Modell F2, also mit Verkleidung neben der Uhr auch ein Voltmeter spendiert.
Normalerweise sind Voltmeter recht großund passen nicht so richtig ins Gesamtbild, auch das Honda-eigene Voltmeter will nicht so recht passen.
Abhilfe bringt hier ein kleines und sehr flaches digitales Voltmeter, welches man sehr unauffällig in den Lampentopf einschrauben kann.
 
   
  1. Kauf:   Diese Teile sind Made in China und gibt es u.a. bei EBAY für weniger als € 10 zu kaufen. Mein Tipp, gleich mal 2 Voltmeter kaufen, da eine dauerhafte Funktion bei diesem Qualitätsniveau nicht garantiert werden kann.

 
 
  Eine Eintragungen in die Papiere ist natürlich nicht erforderlich.
 
  2. Einbau des Voltmeters:
Der Einbau des Voltmeters ist relativ unkompliziert. Scheinwerfereinsatz entfernen und ein paar Kabel beiseite räumen. Einbaudurchmesser sorgfältig bestimmen und den passenden Platz auf der Oberseite des Lampentopfes auswählen. Mit einem Kegelbohrer vorsichtig ein Loch fräsen, aufpassen, daß keine Kabel verletzt werden. Das Voltmeter mit einem passenden Dichtring einsetzen und verschrauben. Danach die Kontakte ein wenig zur Seite biegen, sonst passt der Scheinwerfer nicht mehr in den Topf.
 
  Für die Elektrik braucht es nur einen Plus- und einen Minuskontakt. Diese habe ich bei mir einfach an der Zuleitung zur H4-Birne abgezweigt. In meinem Fall geht das Voltmeter aber nur dann, wenn die Lampe eingeschaltet ist, aber das ist sie ja eh.

 
 
  ... das war auch schon alles....Fertig !!


     
  Zurück zu Sonderberichten & Modifikationen