Umrüstung auf stärkere Zündspulen:

  Generell gelten die Zündspulen der Bol D'Or als recht gut, aber es kommt auch immer wieder zu Problemen, die sich auf die Zündung zurückführen lassen.
Das fängt an bei Startproblemen nach längeren Standzeiten, aber auch ein typisches Ruckeln oberhalb von 7000 U/min lassen sich durch den Austausch der originalen Zündspulen gegen andere, oftmals als Tuning-Zündspulen angebotene, Zündspulen von der Honda CBR 600 beseitigen.
Hierbei handelt es sich um Zündspulen aus den Modellen PC25 oder PC31.
Sicherlich gibt es auch noch andere Zündspulen, die sich zum Verbau eignen würden, aber da ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte habe, werde ich mich auf die genannten Spulen beschränken.


1. Kauf: Am günstigsten besorgt man sich solche Spulen über EBAY. Einen Satz Zündspulen der Modelle PC25 oder PC31 der CBR600 kann man bereits ab €50 für den Satz bekommen. dabei sind die Zündkabel und die Zündkerzenstecker nicht wichtig. Die Kabel sind zu kurz, die Stecker passen eh nicht. Man kann die "alten" Teile verwenden, oder man besorgt gleich neue Kabel und Stecker.
 
  Eine Eintragungen in die Papiere ist "normalerweise" nicht erforderlich, da sich die Leistung nicht wesentlich ändert.
 
  2. Einbau der Spulen:
Der Einbau der Zündspulen ist nicht ganz unkompliziert, da die Zündspulen von der CBR600 nur 2/3 der Länge haben wie die der Bol D'Or, d.h. man muss sich einen neuen Halter anfertigen, den man dann als Adapter verwendet. Dies ist nicht schwer, am besten nimmt man ein Stück Aluminium - das lässt sich leichter bearbeiten- ca. 5mm stark und 2 cm hoch. Jetzt bohrt man 2 Löcher, mit denen man diesen neuen Träger an die alten Befestigungen anschraubt, sowie ein 3. Loch, mit dem man dann die neuen Zündspulen am Träger befestigt.
 
 
  • Das Massekabel muss unbedingt mit dem Rahmenbefestigungspunkt - also am Loch 1 verbunden sein. Am besten den Rahmen etwas von der Farbe befreien, und den Massering zwischen Aluminium und Rahmen klemmen.
    Nicht das 3. Loch - das nunmehr in der Mitte ist - verwenden, Aluminium ist ein schlechter Stromleiter.
  • Die Zündkabel entsprechend der Zündfolge 1-4 und 2-3 anbringen.
  • Etwas verwirrend ist anfangs, daß die CBR-Spulen keine +/- Kennzeichnung tragen.
    Das markierte Kabel nun auf den farbigen Pol, und das einfarbige Kabel auf den schwarzen Pol aufstecken.
 
  ... das war auch schon alles....Fertig !!


     
  Zurück zu Sonderberichten & Modifikationen